Cubes + Trees

Gedichte und Fotos

 

So neu wie es scheinen mag, ist der Zusammenhang der konstruktiv-konkreten Kunst HD Schraders mit der "Natur" nicht. 1974 gewann er mit "3 Bäume im Kubusraum" einen Wettbewerb für die Bundesgartenschau in Mannheim, und seine Idee wurde auch ausgeführt. 2011 wurde HD Schrader eingeladen, die "Bat Nestinghouses" in einem großen Baum zu installieren, ebenfalls für die Bundesgartenschau, diesmal in Koblenz. Tatsächlich hat ihn die Arbeit als Bildhauer und Konzeptkünstler für den öffentlichen Raum der Natur in den letzten Jahren immer näher gebracht. Seine Werkgruppe "Cubes+Trees" ist konzeptuell auf die vier Jahreszeiten abgestimmt. Installationen von "Cubes+Trees" gibt es im Schloss Buchberg, Österreich, am Museum Ritter in Waldenbuch, am Schloss Agathenburg, im Skulpturenpark von Hangshou, China, am Schloss Hohenkammer, am Rathaus von Hamburg-Harburg und am Museum Ludwig in Koblenz.

Autoren: HD Schrader, Uwe Herms, Barbara Willert

Fotograf: Andreas Sporn

Herausgeber: Ludwig Verlag

HD Schrader, Uwe Herms, Barbara Willert. Cubes+Trees. Gedichte und Fotos. Ludwig Verlag. 2016